Feuer und Flamme



Hallo meine Lieben,

Weihnachten ist vorüber, das alte Jahr zählt nur noch zwei Tage... . 

Die Zeit "zwischen den Jahren" galt schon immer als eine ganz besondere Zeit. Die Rauhnächte waren bei unseren Vorfahren Heilige Nächte. Man blickt zurück auf das Vergangene, lässt los und schaut voller Hoffnung in die Zukunft. Tage der Ruhe, der Besinnung.



Schokoladentörtchen mit Gewürzkirschen


Hallo meine Lieben,

vielleicht seid Ihr noch auf der Suche nach einem Dessert für Euer Weihnachtsmenü... ? Wenn Ihr es schokoladig mögt, dann habe ich vielleicht das Richtige für Euch.
Die Schokoladentörtchen sind ein einziger Traum: fluffig, zart schmelzend, mit flüssigem Kern. Am leckersten schmecken sie noch ganz warm aus dem Backofen.



Adventskalender - Türchen Nr. 4 - Kirschkränze



Hallo meine Lieben,

nun ist es tatsächlich schon Zeit für das letzte Türchen unseres Plätzchen-Adventskalenders. Wie schnell sind die letzten Wochen vergangen und Weihnachten⭒✰ steht direkt vor der Tür.
 Zum Abschluss habe ich Euch ganz traditionelle Plätzchen mitgebracht, die ich seit vielen Jahren immer für uns backe - meine Kirschkränze. 


 

Superwarmer Fransenschal



Hallo meine Lieben,

eeeendlich ist es kalt genug, um meinen neuen rosafarbenen Fransenschal tragen zu können. Er ist ein gaaanz warmes, superweiches Teil geworden. Seit vielen Wochen hab' ich ihn fertig, er war schnell gestrickt, aber es war einfach immer zu warm für diesen dicken Winterschal.


Let's bake together



Hallo meine Lieben,

ich backe sooo gerne! Aber noch viiiel lieber backe und koche ich gemeinsam mit anderen. Ich mag es gesellig. Darum war ich sofort Feuer und Flamme, als Dan und Mi mich fragten, ob wir gemeinsam backen könnten. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir eine ganz große Küche wünschen, in der man auch mit sechs Personen noch kochen könnte, ohne sich auf die Füße zu treten.



Adventskalender - Türchen Nr. 3 - Cassis-Bömbchen



Hallo meine Lieben,

unglaublich, heute ist doch tatsächlich schon der 3. Advent! Wo ist nur die Zeit geblieben? Draußen herrscht Väterchen Frost - so hat man Muße, um drinnen zu backen, die Weihnachtspost versandfertig zu machen und die letzten Vorbereitungen für die Feiertage zu treffen. Ich habe Euch dieses Mal ein ganz ganz besonderes Plätzchenrezept mitgebracht: meine Cassis-Bömbchen.


 

Wenn aus Papier Sterne und Schneeflocken werden...



Hallo meine Lieben,

nun sind es nur noch sechzehn Tage bis zum Heiligen Abend. Seit dieser Woche bin auch ich ein wenig in Weihnachtsstimmung. Am frühen Morgen lag Nebel über unserem Garten und Eiskristalle hatten sich auf den Stauden gebildet. Bizarre Formen und Eiseskälte. Traumhaft schön! 



Adventskalender - Türchen Nr. 2 - zarte Schneesterne ★



Hallo meine Lieben,

heute ist der 2. Advent. So richtig winterlich ist es noch nicht geworden... . Nur kalt. Um den weihnachtlichen Gefühlen ein wenig auf die Sprünge zu helfen, dürft Ihr nun bei Silke und bei mir das zweite Türchen öffnen.
Ich habe meine Schneesterne ★ für Euch mitgebracht. Ein zartes, mürbes Gebäck, das mit feiner Orangenmarmelade gefüllt wird.