Abendstimmung mit "Berry & Basil"



Hallo meine Lieben,

es ist still hier im Garten. Nur das Zirpen der Grillen ist zu hören. Wir sitzen an unserem kleinen Abendplatz und genießen die letzten Sonnenstrahlen dieses Tages. Nach vielen turbulenten und anstrengenden Tagen ist diese Ruhe einfach nur schön.


Gerade gibt es immer noch heimische Erbeeren - vollreif und herrlich aromatisch. Der perfekte Zeitpunkt für einen Sommer-Drink. "Berry & Basil" - ein Erdbeer-Cocktail mit Basilikum. Klingt das nicht wunderbar? Fruchtig, soulig... Hmmm. Und er ist superschnell im Mixer zubereitet.
Aaaaaalso, hier kommt das Rezept:






"Berry & Basil"   Erdbeer-Daiquiri

Zutaten für 2 Gläser:
10 Erdbeeren 
10 Blätter Basilikum
8 cl weißer Rum
4 cl Zitronensaft
8 cl Erdbeersirup
6 gehäufte EL Crushed Ice 

Zubereitung:
Erbeeren putzen und waschen. Mit 6 Basilikumblättern, Rum, Zitronensaft, Erdbeersirup und Crushed Ice im Mixer pürieren. Den Cocktail in 2 vorgekühlte Gläser füllen und mit Basilikum dekorieren.


Dazu gibt es selbstgemachte Gemüsechips mit Fleur de Sel. Sie sind um vieles leckerer und wahrscheinlich auch gesünder als die gekauften. Das Rezept habe ich von meiner Freundin Elle bekommen. Daaanke, Du Liebe, war 'ne tolle Idee!!!

Gemüsechips

Zutaten:
1 Rote Bete
1 Süßkartoffel
2 Urmöhren
Meersalz
ca. 1 EL Olivenöl
Fleur de Sel

Zubereitung:
Das Gemüse in superdünne Scheiben hobeln und tüchtig mit Meersalz bestreuen. Das Salz 15 Minuten gut einwirken lassen. Das Salz entzieht dem Gemüse die Feuchtigkeit, so dass sie danach richtig schön kross werden. Die Scheiben mit Wasser abspülen und danach mit Papiertüchern gut trockentupfen. Die Gemüsechips in einer Schüssel mit dem Olivenöl mischen und auf einem Backblech verteilen. 
Bei 180° Umluft im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten einmal wenden. Evtl. zwischendurch mal die Backofentür öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Kurz vor Ende der Backzeit mit Fleur de Sel bestreuen.
 
Je feiner Ihr das Gemüse hobelt, desto knuspriger werden danach die Chips. Bestimmt könnte man sie auch mit Kräutern oder Paprika zubereiten... . Ich hab' das Ganze einfach mal pur ausprobiert. Sie sind sooo schnell aufgegessen, ich hätte besser die doppelte Menge gemacht!



Mein Mann macht im Wohnzimmer unsere Lieblings-CD an und öffnet alle Fenster und Türen. Wir stören niemanden, denn all unsere Nachbarn sind heute ausgeflogen oder schon im Urlaub. Schön solche Sommerabende!!! 
Unsere Ginnou hat sich schon ihr Plätzchen reserviert. Nun, dann stellen wir eben noch einen Stuhl dazu und genießen die "Dreisamkeit mit Katze".

Noch scheint die Abendsonne, trotzdem habe ich schon viele Windlichter aufgestellt und die Kerzen angezündet. Auch Ginnou scheint die romantische Stimmung zu genießen und liegt schnurrend neben uns.

Wir beobachten, wie die Sonne langsam untergeht. 
Wer weiß, wie oft wir in diesem Sommer noch hier draußen sitzen können?
 
Man spürt schon deutlich den herannahenden Herbst. Das Licht ist goldener geworden. Überall findet man die Netze der Spinnen und morgens liegt ein leichter Nebel über dem Garten... .


Ich liebe diese Spätsommertage! Und tatsächlich, ich glaube, ich werde den Sommer gut ziehen lassen können.


Schon heute bin ich neugierig, was der Herbst uns bringen wird. Wunderbares Licht, Spaziergänge in den Weinbergen, Herbstgarten, fallendes Laub und neue kulinarische Ideen... . Ohhhh, darauf freue ich mich!!!

Abenddämmerung. Traumhaft mit den vielen Lichtern!!!

Wir lauschen noch immer dem Grillengezirpe und den leisen Klängen aus dem Haus... .

Es ist dunkel geworden.

Eine Weile bleiben wir noch ganz still hier sitzen... .
Doch dann wird es wirklich Zeit ins Bett zu gehen.

Ich wünsche Euch wundervoll süße Träume und eine erholsame Nacht. Schlaft schön!

Bis gaaaanz bald meine Lieben!!!

Herzliche Grüße von
Regina  



Kommentare

  1. So stimmungsvoll! Da werde ich richtig neidisch, denn dieser Sommer war keiner für uns in jeglicher Hinsicht...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    es war wunderschön und wohltuend diesen Deinen herzerwärmenden Post lesen zu dürfen. Ich danke Dir dafür, auch für Deine so ganz positive Sicht auf die Dinge...da liegt soooo viel Freude drin und das tut einfach nur gut!
    Bleibe so, dann kannst Du Deinen Mitmenschen mit Sicherheit auch aus einem Tief heraushelfen.
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Wie wundervoll Regine, wie in einer anderen Welt, wo alles so gut und heil ist.

    Süße Träume
    Veronika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    ja :-) solche Abende liebe ich auch, wir machen sie leider nur zu selten.
    Dein Erdbeer-Cocktail hört sich lecker an und wie immer bei dir, super schöne Fotos :-)
    Liebe Grüße von, Petra.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, draußen sitzen? Wo gibt´s das? Ich will sofort dahin.
    Wir hatten leider noch nicht viele Abende an denen es uns nach draußen zog. Danke für das tolle Gemüse-Chips-Rezept. Das will ich ja schon so lang mal ausprobieren - Du hast mir jetzt den endgültigen letzten Anstoß dazu gegeben.
    VLG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    ich liebe solche Abende und hoffe dass wir diesen Sommer noch ein paar davon haben werden.
    Deine Fotos sind wunderschön und zeigen die Stimmung auch ganz deutlich.
    Der Berry-Basil würde mir bestimmt auch schmecken und werde ihn auch ausprobieren. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Post.
    Hab einen schönen Urlaub.
    Liebe Grüße ♥
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    eine tolle Abendstimmung hast du da in deinen Garten gezaubert. All die vielen Lichter und dann noch so ein leckeres Getränk. Ach ja, das würde ich jetzt auch nehmen, obwohl hier alles andere als Sommerfeeling ist. Wohl eher Herbstfeeling :-))
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  8. ...kann ich mich dazu setzen?
    ich geh jetzt erst mal bummeln in deinem tollen Blog!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      seeehr gerne!
      Viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog - fühl' Dich jederzeit willkommen.
      Herzliche Grüßle von
      Regina

      Löschen
  9. Liebe Regina,
    könntest du mal ein Gläschen rüberzaubern???
    Ich glaube das wäre jetzt genau das richtige Getränk für mich!!!!!
    Ich träume mich heute in deinen Garten in dein schönes Paradies, natürlich ohen Euch zu stören und bleibe
    einfach hier bei mir und bilde mir ein, ich hätte ein Glas von dir...
    Ich denke an dich,
    herzlich Monika*

    AntwortenLöschen

Der Kommentar wird nach der Freigabe erscheinen.